Elternbeiratswahl 2021-23

Adieu Elternbeirat 2019-21! --->

Anja Landes - die bisherige Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Pullach - lud zum 19. September 2021 die Elternschaft zur Wahl des für die nächsten zwei Jahre tätigen Elternbeirats ein.

In Ihrer Einführung des Abends blickte Sie auf die letzten 2 Jahre zurück und berichtete, dass ihre Aufgabenschwerpunkte ganz anders ausfielen als ursprünglich erwartet.

Schöne, zusammenführende Aktivitäten wie Sommerfeste, Spendenläufe, für die Kinder organisierte Kultur- und Museumsbesuche und Rama Dama mussten leider ganz ausfallen. Andere Ereignisse mussten in kleinerem (aber würdigen!) Rahmen unter den jeweils geltenden Regeln durchgeführt werden, wie z. B. Autofrei ohne Startschuss und Siegerehrung im großen Kreis, die Selbstbehauptungskurse für Kinder, die Verabschiedung der Viertklässler oder Aktionen um die Schuleinschreibung und den Ersten Schultag der Erstklässler.

Die Arbeit der letzten beiden Jahre war von häufig wechselnder Informationslage und damit nötiger Recherche, Koordination und Organisation während der Pandemiezeit geprägt. Kritische Themen wie Modernisierung der IT-Geräte und Infrastruktur, der steigenden Abberufung von Lehrkräften an die
Mittelschule (zur Zeit von höchsten Pandemie-Inzidenzwerten!) bis hin zur
Anschaffung von Luftfilteranlagen in allen Klassenzimmern galt es voranzubringen.

Dabei entstand durch den engen Austausch des Elternbeirats mit der Schulleitung eine von gegenseitiger Unterstützung und regelmäßigem Austausch geprägte, enge Zusammenarbeit im Sinne der Schüler*innen. Der Schulleiter Herr Höck würdigte in seinem Dank an die scheidende Elternbeiratsvorsitzende ausdrücklich „die sehr gute, unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit in durch Corona erschwerten Zeiten“ und hob besonders den „immer guten Ton“ hervor, der in Gesprächen und den regelmäßigen Besprechungen mit dem Elternbeirat anklang. Die erweiterten Elternbeiratssitzungen mit der Schulleitung, den Verantwortlichen der Kreis-Jugend-Sozialarbeit und des Fördervereins der Schule etablierten sich in der Zeit zu einem gemeinschaftlichen und kooperativen Forum.

Aus dem Elternbeirat 2019-21 verabschiedeten sich außer Anja Landes und der stellvertretenden Vorsitzenden Sabine Affolter auch Anne Prenzel, Agatha Kocek, Hanna Hartmann, Margret Jaeger, Rebecca Schwarz und Stefanie von Saucken.

---> Willkommen Elternbeirat 2021-23!

Für die Neuwahl des Elternbeirats 2021-23 fanden sich zahlreiche Kandidat*innen, die gerne bereit sind, sich aktiv einzubringen und den Schulbetrieb inkl. dem „Drumherum“ mitzugestalten. Kandidat*innen, die Zeit und eigene sowie Ideen aus der Elternschaft einzubringen wollen. Eltern, die so manche Hürde bzw. Grenze der Gestaltungsmöglichkeiten im oft eng vorgegebenen Schulrahmen durch den Austausch mit der Schulleitung, dem Schulamt u.ä. nachvollziehen wollen, statt sich darüber im Stillen zu wundern bzw. zu ärgern.

Der „neue“ Elternbeirat für die Schuljahre 2021-23 wurde mit Caroline Voit als Vorsitzender, Katrin Heinrich als stellvertretender Vorsitzender sowie Michal  Svatek als Kassenwart, einstimmig gewählt. Die weiteren Mitglieder sind Stefanie Brandl, Christina Falk, Julia Höppner, Claudia Grimm, Nil Mousa, Philip Peterhansl, Stefan Schmöller, Susanne Schneider und Yasemin Zauner.

Wie auch in den Jahren zuvor, setzt sich der neue Elternbeirat aus Elternvertretern aller Klassenstufen zusammen.

AK Öffentlichkeitsarbeit