Auszeichnung "Umweltschule in Europa"

Grundschule Pullach zur "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" für das Schuljahr 2019/2020 ausgezeichnet!

Ab sofort darf sich die Grundschule Pullach auch "Umweltschule in Europa" bzw. "Internationale Nachhaltigkeitsschule" nennen und das entsprechende Logo im Schul- Briefkopf aufnehmen.

Die Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) und des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) – hat die Auszeichnung mit zwei Sternen (von insgesamt 3 Sternen) bestätigt.

Bei der Auszeichnung handelt es sich um ein Prädikat, das jährlich an Schulen vergeben wird, die "Nachhaltigkeit" und insbesondere Maßnahmen, die zu einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen durch "Mitmach"-Angebote im Schulleben animieren, verankern. Die Grundschule Pullach hat mit den nunmehr jährlich stattfindenden Aktionen "Autofrei, Ich bin dabei!" und "Ramadama" im Schuljahr 2019/2020 die zwei für den Preis erforderlichen Handlungsfelder zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet. Beide Aktionen zeigen auf, wie dauerhafte Verhaltensänderungen zum Schutz der Umwelt umgesetzt werden.

Für das laufende Schuljahr arbeiten Schulleitung, Umweltamt der Gemeinde und der Arbeitskreis Umwelt des Elternbeirats bereits an weiteren Initiativen, um die diesjährige Auszeichnung als Impuls für eine beständige Verbesserung der Pullacher Schulumwelt zu nutzen.

"Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" ist Teil des weltweiten Eco-School-Netzwerkes. Auf folgender Seite werden alle Informationen dargestellt, die für bayerische Schulen relevant sind.

EB AK-Umwelt